skip to Main Content

Mit der 21-Tage-Regel lästige Gewohnheiten abschütteln!

Mit der 21-Tage-Regel lästige Gewohnheiten abschütteln!

Hast Du ein klares Ziel vor Augen? Perfekt, denn das ist wichtig, um zu wissen, wofür man sich eigentlich motivieren soll. Und: Motivation ist der Schlüssel! Diesen Satz können wir nicht oft genug predigen.

Gewohnheit ist gleichzeitig Freund und Feind!

Mit Gewohnheiten verbinden wir in der Regel unsere schlechten Angewohnheiten: rauchen, Bier trinken, Schokolade auf der Couch und all diese kleinen Dinge, die unser Fitness-Vorhaben konterkarieren. Gewohnheiten sind ein Zeichen von Stabilität. Und nach der suchen wir ja irgendwie alle. Stabilität bedeutet Sicherheit, wir streben einfach danach uns wohl zu fühlen. Und dabei unterscheidet unser Gehirn nicht zwischen guter und schlechter Angewohnheit.

Wir Menschen sind eben Gewohnheitstiere. Das merkt man vor allem daran, dass wir unsere eigenen Gewohnheiten ganz automatisch ausführen. Nehmen wir das Rauchen: aufgegessen – Kippe, rote Ampel – Kippe, usw. Denkt mal über eine eurer „schlechten“ Angewohnheiten nach und sucht nach eben diesen Automatismen – es ist erschreckend.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHAgY2xhc3M9IndwZXgtcm9lbWJlZCB3cGV4LWNsciI+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8yMzg0MDE4NzM/ZG50PTEmYXBwX2lkPTEyMjk2MyIgd2lkdGg9Ijk4MCIgaGVpZ2h0PSI1NTEiICB0aXRsZT0iRGllIDIxLVRhZ2UtUmVnZWwiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Die 21-Tage-Regel

So lange dauert es angeblich, bis wir eine neue Routine ausbilden oder ebene eine alte Routine aufbrechen. Das ganze basiert auf wissenschaftlichen Beobachtungen und lässt sich nur schwer wirklich belegen. Aber es scheint wirklich etwas dran zu sein. Probiert es einfach mal aus. Sucht euch ein bestimmtes Ziel und verfolgt es knallhart genau 3 volle Wochen lang. Das kann auch was banales sein: etwa morgens eine halbe Stunde früher aufzustehen, morgens mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder abends keine Süßigkeiten mehr zu essen.

Das geht schneller, als ihr vielleicht denkt: 21 Tage müsst ihr am Ball bleiben – dann wird die Tätigkeit zur Gewohnheit – in nur 3 Wochen zur Routine. Also: Macht euch eine Strichliste, markiert den Tag – 3 Wochen von heute an – im Kalender oder setzt euch in Outlook oder Google einen täglichen Reminder – für 3 Wochen. In dieser Zeit müsst ihr allerdings eisern sein. Und dann wird aus dieser Tätigkeit eine Gewohnheit, auf die ihr plötzlich gar nicht mehr verzichten wollt.

Kleine Schritte – Große Schritte

Startet wirklich mit ganz kleinen Vorhaben, die euch nicht wirklich vor eine große Aufgabe stellen. Und wenn ihr so zwei, drei neue Rituale etabliert habt, dann könnt ihr euch auch an größeren Aufgaben probieren. Endlich mal den Fitnessplan komplett durchziehen – zum Beispiel.

Was wird eure erste Aufgabe? Macht euch eine kleine ToDo-Liste und arbeitet sie ganz langsam von oben ab. Viel Erfolg!

Suche

Horizon Fitness

Horizon Fitness ist eine Marke der Johnson Health Tech. GmbH und Urheber des #schnellfit-Projekts.

Horizon Fitness ist das Unternehmen hinter #schnellfit und Hersteller moderner Heimfitness-Geräte: Laufbänder, Ellipsentrainer, Ergometer, Rudergeräte und Kraft-Stationen. Fitness braucht kein Studio.

Weitere Informationen finden Sie auf www.horizonfitness.de

Weitere Beiträge

Na, wie steht es mit deiner Motivation?

Setzen wir uns ein großes Ziel wie…

weiterlesen...
Back To Top